Off topic: Deutsche im Ausland: Kann man die Muttersprache verlernen?
Thread poster: MelKilic (X)
MelKilic (X)
MelKilic (X)
United Kingdom
Oct 17, 2016

Hallo,

Ich hoffe, das meine Frage jetzt nicht ein bisschen dumm rüberkommt, aber ich lebe in England seit ein paar Jahren und arbeite hier auch als Übersetzer/Dolmetscher. In den letzten paar Monaten kriegte ich das Gefühl, dass mein Deutsch sich auf einmal extrem verschlechtert hat. Das macht mir jetzt schon ein bisschen Angst und ich habe jetzt das Gefühl, dass ich wahrscheinlich nicht mehr so gut bin in meinem Beruf. Außer in meinen beruflichen Umfeld, spreche ich kaum Deuts
... See more
Hallo,

Ich hoffe, das meine Frage jetzt nicht ein bisschen dumm rüberkommt, aber ich lebe in England seit ein paar Jahren und arbeite hier auch als Übersetzer/Dolmetscher. In den letzten paar Monaten kriegte ich das Gefühl, dass mein Deutsch sich auf einmal extrem verschlechtert hat. Das macht mir jetzt schon ein bisschen Angst und ich habe jetzt das Gefühl, dass ich wahrscheinlich nicht mehr so gut bin in meinem Beruf. Außer in meinen beruflichen Umfeld, spreche ich kaum Deutsch und habe auch nicht wirklich deutsche Freunde hier. Ich wollte daher einmal um ein paar Tips bitten von Leuten, die sich in einer ähnlichen Situation befinden: Wie haltet ihr euer Deutsch auf gutem Stand? Was kann man tun, damit sich der aktive Teil der Sprache nicht noch mehr verschlechtert? Habt ihr vielleicht Buchvorschläge etc? Ich hoffe, dass das richtig für das Forum hier ist.
Collapse


 
Andy Lemminger
Andy Lemminger  Identity Verified
Canada
Local time: 13:53
Member (2002)
English to German
Viel lesen, deutsche Sendungen Oct 17, 2016

Hallo,

klar kannst du deine Muttersprache verlernen. Es reicht schon, dass du neue Trends nicht mehr mitbekommst.
Ich lese unter anderem jeden Tag den Spiegel im Netz, rede mit meinem kleinen Jungen nur Deutsch und schaue über Save.tv fern.

Viele Grüße
Andy


 
Thayenga
Thayenga  Identity Verified
Germany