Einmalige Übersetzung abrechnen (als Nebenjob)
Thread poster: martinaros
martinaros
martinaros
German to English
Mar 3, 2017

Hallo Zusammen,

ich bin vereidigte Übersetzerin, arbeite jedoch hauptberuflich als Sekretärin. Ich habe nun einen Übersetzungsauftrag vom LG erhalten. Diesen würde ich dann quasi als Nebenjob erledigen (geschätzt ca. 500 EUR).
Wie muss ich hier die Rechnung stellen? Reicht es wenn ich dort meine „normale“ Steuer ID angebe und die MwSt. in Höhe von 19% bei meiner vereinfachten Steuererklärung (die ich üblicherweise mache) nächstes Jahr abführe?
Ich gehe ni
... See more
Hallo Zusammen,

ich bin vereidigte Übersetzerin, arbeite jedoch hauptberuflich als Sekretärin. Ich habe nun einen Übersetzungsauftrag vom LG erhalten. Diesen würde ich dann quasi als Nebenjob erledigen (geschätzt ca. 500 EUR).
Wie muss ich hier die Rechnung stellen? Reicht es wenn ich dort meine „normale“ Steuer ID angebe und die MwSt. in Höhe von 19% bei meiner vereinfachten Steuererklärung (die ich üblicherweise mache) nächstes Jahr abführe?
Ich gehe nicht davon aus, dass ich nun regelmäßig nebenbei übersetzen werde. Daher möchte ich mich jetzt nicht wegen einem Auftrag als Kleinunternehmen anmelden…Dem Finanzamt hab ich eine E-Mail mit meinen Anliegen geschrieben, jedoch bis jetzt keine Antwort erhalten. Heute habe ich es telefonisch versucht, doch dort ist heute niemand erreichbar. Ich würde die Sache gerne Anfang nächster Woche erledigt haben. Daher wäre es toll, wenn mir hier jemand helfen könnte…

Vielen Dank!
Viele Grüße
Collapse


 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 13:06
English to German
Keine Angst vor einem kleinen Formular! Mar 6, 2017

martinaros wrote:

meine „normale“ Steuer ID


Es gibt die "Steuernummer", die "Persönliche Identifikationsnummer für steuerliche Zwecke" und die "USt-IdNr". Vermutlich meinst du die einzige davon, die kein "ID" im Namen trägt.