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Translation, Interpreting, Editing/proofreading, Training
Det opgivne byggefelt er meget lille i forhold til det ønskede antal m2 og har tilmed en noget irregulær form. En stringent overholdelse af byggefeltet kan derfor give uhensigtsmæssige konsekvenser for de ønskede indre sammenhænge og kvaliteter.
Vi har derfor tilladt os at anbefale et mageskifte, så byggefeltet får større længde langs Althäger Strasse og samtidig holder sig respektfuldt bag den markante øst-vestgående linje i grænsen mellem sommerhusgrundene langs Weg zum Hohen Ufer og marken mod syd.
Herved opnår bygningen en bedre forankring til stedet ved at følge stedets to markante topografiske retninger, landevejen og vestskellet, frem for en ”usynlig” matrikelgrænse.
Dertil kommer, at der opnås en mere regulær indre organisering og kortere gangafstande.
Det er et forslag baseret herpå, som lægges frem i nærværende projekt. Kan mageskifte eller tilkøb ikke finde sted, kan projektet justeres, som vist nedenfor.
Translation - German Das ausgewiesene Baugrundstück
Das ausgewiesene Baugrundstück ist im Verhältnis zur gewünschten Anzahl Quadratmeter sehr klein und hat zudem einen etwas unregelmäßigen Zuschnitt. Eine strikte Einhaltung der Grenzen des Baugrundstücks kann deswegen unzweckmäßige Auswirkungen auf die gewünschten inneren Funktionsabläufe und Qualitäten haben.
Wir haben uns deswegen erlaubt, eine Flächenumlegung zu empfehlen, damit das Baugrundstück an der Althäger Straße entlang zusätzliche Länge gewinnt und gleichzeitig respektvoll hinter der deutlichen Ost-West-Linie bleibt, die sich zwischen der am Weg zum Hohen Ufer entlang verlaufenden Freizeitbebauung und dem Feld im Süden abzeichnet.
Dadurch erhält das Gebäude eine bessere räumliche Verankerung, indem es den beiden markanten topographischen Richtungsmerkmalen folgt, nämlich der Landstraße und der Grundstücksgrenze im Westen, statt lediglich einer "unsichtbaren" Flurstücksgrenze.
Hinzu kommt, dass eine regelmäßigere innere Funktionsaufteilung und kürzere Fußwege erreicht werden.
Dieser Entwurf gründet sich auf dieser Voraussetzung. Besteht die Möglichkeit einer Flächenumlegung oder eines Flächenzukaufs jedoch nicht, lässt sich der Entwurf auch an die gegebenen Verhältnisse anpassen, wie unten gezeigt wird.
Danish to German: baby health
Source text - Danish [58-59]
helpful general information
The art of being wise is the art of knowing what to overlook -William James, Psychologist
[60]
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When you are sure your baby is developing normally, you can use simple settling measures with confidence.
[text]
The following child health information may help you deal with difficulties in your baby’s early infancy period. It aims to answer questions relating to what is normal, and what you can expect of your baby’s milestones.
By being reassured about what are normal variations, you can get on with simple settling measures, your mind uncluttered by doubts about the wellbeing of your infant.
what is normal?
There is indeed a wide biological variation of what is normal in babies. Statistically, most babies are plain normal. The following is a list of what are almost certainly normal variations, but which tend to create a lot of unnecessary angst in parents.
Nevertheless, if your baby has any of these variations arrange a check with your doctor or infant nurse to be sure.
• Small fontanelle and large fontanelle. The soft spots on your baby’s head can be large or small. There is no normal size. As long as the head is growing normally, the size of the soft spot is not important
• Squint. Eyes that intermittently squint (cross eyes) are normal in the first 3 months.
• Gastro-oesophageal reflux, if minor and uncomplicated, is not serious. Even though it will be messy and smelly, it is generally more a problem for you than for your baby.
• Vomiting blood in the first few weeks is almost always due to swallowed maternal blood from cracked nipples.
• Turned head. A tendency for your baby to look one way more than the other is not a serious concern. Simply encourage movement of the head in the opposite direction
• Sternal (chest) lump. A prominence of the lower end of the breast bone (sternum), showing up as a central lump just below the nipple line is a normal anatomical structure called the xyphoid process. You have one too.
[61]
• Umbilical hernia. This is a protrusion of the belly button especially when your baby cries or strains. Most of these have an uncomplicated course before they close spontaneously by 2 years of age. Inguinal (groin) hernias are different, however, and require medical attention.
• Tongue tie. Some degree of tongue tie (the tongue seemingly too closely fixed to the floor of the mouth) is acceptable. As long as the tongue can protrude past the lip margin, this is considered to be a normal variation
• Jaundice lasting more than 2 weeks after birth. This is almost always due to breast milk jaundice, which is normal and is of absolutely no concern. If this applies to your baby, know that there is nothing wrong with your breast milk and you should continue breast feeding. However, a medical practitioner will need to assess the jaundice and may decide on some tests to rule out other possible causes of prolonged jaundice.
• Snuffly nose. This can be expected for the first few months. The nasal passages are small, and it takes only a little bit of normal mucous to cause some obstruction and snuffles. Some normal saline nasal spray (available from your pharmacy), can help unblock your baby’s nose. However, if the breathing difficulty is interfering with baby’s feeding, further assessment and treatment will be needed.
• Skin blemishes. There are several of these, including heat rashes (miliaria), retained oil secretions (milia) and spotty rashes (erythema toxicum). All of these forms of blemishes are transient and normal. Most bumps and blotches on a newborn baby are harmless and clear up by themselves. Check with your doctor or infant health nurse if you are unsure.
• Infrequent bowel actions. Especially in breast fed babies, infrequent bowel actions are normal. As long as they are not hard, even one bowel action passed only once a fortnight can be quite normal.
• Frequent bowel actions. As long as they are not watery and your baby is thriving nicely, frequent bowel actions are acceptable. As many as 12 daily bowel actions can be normal.
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Sticky eyes just need wiping, but conjuctivitis needs treatment.
• Different stool colours. Most stool colours are normal. The exceptions are the St.Kilda footy club or North Sydney Bears rugby team colours. See your doctor if the stools are red, black or white. It grieves me to divulge this information, as I and my family are avid Saints fans.
• Stork marks. Excessive blood vessels over the back of the head and neck are normal birth marks. They will cover with hair in the next couple of years and you won’t notice them. Similar markings can be present over the forehead, nose, and eyelids. These too, are benign, and will disappear in the first 6-12 months.
• Sticky eyes. Very common. The tear ducts leading from the eyes to the nose are very narrow in babies, and will often get blocked, which leads to sticky eyes. Use a sterile cotton ball dipped in boiled water to clean the eyes when they are sticky. Sticky eyes will sometimes result in conjunctivitis, which will then require antibiotic drops. There is some evidence that expressed breast milk (which contains antibodies and other immune-active proteins) dropped in to the eye will also reverse conjunctivitis. You do not need to be concerned about sticky eyes, but should see your doctor if you think your baby has developed conjunctivitis
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As we now sleep our babies on their backs, flat heads (plagiocephaly) has become an increasingly common occurrence. It is not a health problem.
[text]
• Sacral pits. These are dents at the base of the spine, present at birth. As long you are able to see the end of the pit, they are common and innocent. You only need to keep them clean, attending to them during nappy changes. They will fill up in the first year and should cause no problems.
• Bow legs. Babies legs can look quite bowed in the first few weeks, and this is because they have been lying cross legged like the Buddha for so long in the womb. No action is required. There is also a later onset bowing that occurs in the second year of life, when your baby begins to walk, but this too is almost always normal.
• In-grown finger and toenails. Most babies look like their nails are in-grown, and will never grow out. Miraculously, they do.
• Small penis. This is one the fathers get concerned about, but rarely do they admit it. Most boys with an apparent small penis actually have a normal size and length penis, but it is submerged by a lot of pubic fat. Again, this is a normal variant and should be of no concern as normal penile growth will occur.
• Plagiocephaly (flattened head). This condition is now very common as we are encouraging our babies to sleep on their backs only. Symmetrical and asymmetrical flattening is commonly seen, and requires gentle exercises to encourage the baby to spend time looking in the opposite direction. It is also useful to allow your baby to have regular tummy time -lying your baby face down, in the prone position, during playtime. Plagiocephaly is a cosmetic concern rather than a medical problem. Refer to www.rch.org.au/kidsinfo
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growth
Parents are sometimes concerned that the cause of their infant’s irritability relates to a lack of nutrition. Indeed, some babies are undernourished in the first few months. It is worth remembering the following simple rules of thumb:
• in the first 4 months, babies should be gaining at least 300 grams per fortnight.
• babies tend to double their birth weight by 5 -6 months; they triple their birth weight by 12 months; and quadruple by 24 months.
• they reach approximately 50% of their ultimate height at 2 years of age.
• they grow 25 cm in length during the first year of life.
• in the case of a premature infant, take your baby’s growth parameters from the date due rather than the date of birth.
• having said the above, there is again a wide range of normal variation, and babies who have tripled their birth weight at 5 months, for example, are almost certainly normal. Growth charts that plot your infant’s weight, length and head circumference identify what is appropriate for their age. You can have your baby weighed and measured with your infant health nurse and complete your baby’s growth chart. The following websites may be helpful: http://www.health.vic.gov.au/childhealthrecord/growth_details/ boys.htm http://www.health.vic.gov.au/childhealthrecord/growth_details/ girls.htm
[65]
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If your baby is different, it probably represents normal biological diversity rather than an abnormality.
[text]
development
As a parent of a new baby, you may be wondering whether your infant is progressing through the developmental milestones at the normal rate. Again, there is a wide biological variation for development and all babies will develop at different rates. The following are 12 helpful signposts to reassure you that your baby is more than likely to be developing normally. Knowing that your baby is fine will help reassure you and develop your confidence. Expected development for your baby:
• smiling by 6 weeks
• cooing and squealing by 2 months
• good head control by 3 months
• turning to sound by 4 months
• looking at hands by 4 months
• rolling both ways by 6 months (although very normal babies may not do this until 7 -8 months)
• babbling by 6 months
• reaching for objects by 6 months, and also taking them to the mouth, and transferring them from one hand to the other.
• sitting independently by 7 -8 months
• crawling by 8 -14 months
• walking by 15 -18 months
• saying 6 -18 words by 18 months
If you are concerned that your baby has not reached one of these major developmental milestones, be sure to talk with your doctor or infant health nurse.
Translation - German [p. 58-59]
Nützliche allgemeine Informationen
Die Kunst, klug zu sein, ist die Kunst zu wissen, was man übersehen soll - William James, Psychologe
[p. 60]
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Wenn Sie sicher sind, dass Ihr Baby sich normal entwickelt, können Sie ohne Bedenken einfache Beruhigungsmaßnahmen anwenden.
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Die folgenden Informationen über Kindergesundheit werden Ihnen helfen, mit gesundheitlichen Schwierigkeiten während der ersten Jahre im Leben Ihres Kindes richtig umzugehen. Sie werden darin Antworten auf Fragen darüber finden, was normal ist und wie die Entwicklung Ihres Kindes erwartungsgemäß verlaufen wird.
Indem Sie besser darüber informiert sind, was in den Normalbereich fällt, haben Sie den Kopf frei von Zweifeln über das Wohlergehen Ihres Säuglings und können mit einfachen Beruhigungsmethoden fortfahren.
Was ist normal?
Es gibt eine sehr große biologische Variationsbreite, was bei Babys normal ist. Statistisch gesehen sind die meisten Babys völlig normal. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über Variationen, die fast ohne Ausnahme im Bereich des Normalen liegen, Eltern aber häufig Anlass zu überflüssiger Sorge geben.
Dennoch, wenn Ihr Kind eine dieser Variationen aufweist, sollten Sie Ihr Kind sicherheitshalber von Ihrem Arzt oder Ihrer Kinderschwester untersuchen lassen.
• Kleine Fontanelle und große Fontanelle. Die nachgiebigen Stellen auf dem Kopf Ihres Babys können groß oder klein sein. Es gibt keine Standardgröße. Solange der Kopf normal wächst, ist die Größe des weichen Bereichs unwichtig.
• Schielen. Augen, die ab und zu schielen, sind während der ersten drei Lebensmonate normal.
• Speiseröhren-Rückfluss sollte keinen Anlass zur Sorge geben, wenn er begrenzt vorkommt und unkompliziert ist. Auch wenn das Spucken unschön riecht und schmierig ist, stört Sie dies meistens mehr als Ihr Baby.
• Blut im Erbrochenen während der ersten paar Wochen rührt fast immer von den verletzten Brustwarzen der Mutter her.
• Gedrehter Kopf. Wenn Ihr Baby dazu neigt, den Kopf auf eine Seite zu legen, ist dies nicht sehr schlimm. Motivieren Sie Ihr Baby einfach, auch in die andere Richtung zu gucken.
• Unebenheit auf der Brust. Eine Erhebung am unteren Ende des Brustbeins (Sternum), die in der Mitte des Brustkorbs, unmittelbar unterhalb einer Linie zwischen den Brustwarzen, zu sehen ist, ist eine normale anatomische Struktur, nämlich der sogenannte Schwertfortsatz (oder lateinisch: das Xiphoid). Den haben Sie auch.
[p. 61]
• Nabelbruch. Er zeigt sich als eine Wölbung des Bauchnabels, besonders wenn das Baby weint oder sich anstrengt. Meistens gibt der Nabelbruch keinen Anlass zu Komplikationen, bis er sich im dritten Lebensjahr von alleine wieder schließt. Leistenbrüche sind jedoch etwas anderes und müssen ärztlich behandelt werden.
• Verkürztes Zungenbändchen. Bis zu einem gewissen Grad ist ein verkürztes Zungenbändchen (es sieht aus, als liege die Zunge zu eng an der Unterseite des Mundes an) akzeptabel. Solange die Zunge sich über die Unterlippe hinausstrecken lässt, wird dies als normale Variation betrachtet.
• Gelbsucht, die länger als zwei Wochen nach der Geburt andauert. Hierbei handelt es sich fast immer um Neugeborenengelbsucht, die normal ist und überhaupt keinen Anlass zur Unruhe bietet. Wenn Ihr Baby davon betroffen ist, sollen Sie wissen, dass Ihrer Milch absolut nichts fehlt und Sie sollten weiter stillen. Jedoch muss ein Arzt den Grad der Gelbsucht feststellen und entscheiden, ob Tests durchgeführt werden sollten, um andere mögliche Ursachen für eine länger dauernde Gelbsucht auszuschließen.
• Verstopfte Nase. Dies kann man während der ersten Monate erwarten. Die Nasenlöcher sind eng und schon ein kleines bisschen Nasenschleim führt zum Schniefen und zum Verstopfen der Nase. Mit einem normalen Nasenspray (in der Apotheke erhältlich) können Sie Babys Nase befreien. Wenn die Atemschwierigkeiten das Trinken beeinträchtigen, muss Baby zusätzlich untersucht und behandelt werden.
• Unreine Haut. Es gibt viele Arten von unreiner Haut und Hautausschlag, z. B. Hitzepickel (Miliaria), Grießkörner (Milien) und Neugeborenenexanthem (Erythema toxicum). Alle diese Formen von Ausschlag sind vorübergehend und normal. Die meisten Pickelchen und Flecken auf der Haut eines neugeborenen Babys sind harmlos und verschwinden von alleine wieder. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Kinderschwester, wenn Sie sich unsicher fühlen.
• Seltener Stuhlgang. Besonders für gestillte Babys ist es normal, seltener Stuhlgang zu haben. Wenn der Stuhl nicht hart ist, kann es sogar normal sein, wenn das Baby nur einmal alle 14 Tage Stuhlgang hat.
• Häufiger Stuhlgang. Solange der Stuhl nicht wässrig ist und Ihr Baby sich gut entwickelt, ist ein häufiger Stuhlgang akzeptabel. Bis zu 12-mal Stuhlgang täglich kann normal sein.
[p. 62]
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Verklebte Augen müssen nur ausgewischt werden, aber Bindehautentzündung muss behandelt werden.
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• Verschiedene Stuhlfarben. Die meisten Stuhlfarben sind normal. Aber wenn Sie Stuhl in den Farben Schwarz, Rot oder Weiß sehen, müssen Sie den Arzt aufsuchen.
• Storchenbiss. Vermehrte und erweiterte Blutgefäße am Hinterkopf und im Nacken des Kindes sind normale Geburtsmale. Sie werden über die nächsten Jahre von Haaren bedeckt werden und Sie werden sie nicht mehr bemerken. Ähnliche Male können auf der Stirn, der Nase und den Augenlidern auftreten. Auch diese sind gutartig und werden im Laufe der ersten sechs bis zwölf Monate verschwinden.
• Verklebte Augen. Sehr üblich. Die Tränenkanäle, die von den Augen zur Nase führen, sind bei Babys sehr eng und häufig verstopft, was zu verklebten Augen führt. Nehmen Sie sterile Baumwollwatte, die Sie in abgekochtes Wasser tunken, und waschen Sie die Augen damit aus, wenn sie sehr verklebt sind. Verklebte Augen können zu Bindehautentzündung führen, was dann eine Behandlung mit antibiotischen Tropfen erforderlich macht. Es gibt Belege dafür, dass abgepumpte, in die Augen getropfte Muttermilch (die Antikörper und andere immunaktive Eiweißstoffe enthält) auch gut gegen Bindehautentzündung wirkt. Sie brauchen sich wegen verklebter Augen keine Sorgen zu machen, aber Sie sollten Ihren Arzt fragen, wenn Sie meinen, dass Ihr Baby Bindehautentzündung entwickelt hat.
[p.63]
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Da wir die Babys heutzutage zum Schlafen auf den Rücken legen, haben Babys häufiger flache Hinterköpfe.
[text]
• Steißbeingrübchen. Dies sind angeborene Vertiefungen am Steißbein. Solange die Haut in der Vertiefung heil ist, sind sie üblich und harmlos. Sie müssen sie nur sauber halten, indem Sie sie beim Windelwechseln auswaschen. Sie werden sich im Laufe des ersten Lebensjahres zurückbilden und sollten keinen Anlass zu Problemen geben.
• O-Beine. Die Beine von Babys können in den ersten Wochen sehr krumm aussehen, da die Babys über lange Zeit wie kleine Buddhas mit gekreuzten Beinen im Mutterleib lagen. Es besteht kein Grund zum Handeln. Auch während des zweiten Lebensjahres, wenn das Kind anfängt zu laufen, sehen die Beine krumm aus, aber dies ist auch fast immer normal.
• Eingewachsene Finger- und Fußnägel. Bei den meisten Babys sieht es so aus, als wären die Nägel eingewachsen und würden nie auswachsen. Wundersamerweise tun sie es trotzdem.
• Kleiner Penis. Zu diesem Thema machen sich besonders viele Väter Sorgen, auch wenn sie es nur selten zugeben. Die meisten Jungen mit einem scheinbar kleinen Penis haben in der Tat einen Penis von ganz normaler Länge und Größe, der aber hinter einer dicken Fettschicht versteckt ist. Dies ist eine normale Variation und sollte keinen Anlass zur Unruhe bieten, denn der Penis wird normal wachsen.
• Plagiozephalie (flacher Hinterkopf). Dieses Merkmal ist inzwischen sehr üblich, da unsere Babys zum Schlafen ausschließlich auf den Rücken gelegt werden. Symmetrische und asymmetrische Abflachungen kommen häufig vor und müssen durch sanfte Übungen behoben werden, wobei das Baby motiviert wird, in die andere Richtung zu gucken. Es kann auch vorteilhaft sein, für Ihr Baby eine Bauchstunde einzuführen – legen Sie Ihr Baby während des Spielens mit dem Gesicht nach unten auf den Bauch. Plagiozephalie ist eher ein kosmetisches als ein medizinisches Problem.
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Wachstum
Eltern machen sind gelegentlich Sorgen, ob ihr Kind vielleicht deswegen unruhig ist, weil es zu wenig Nahrung bekommt. In der Tat gibt es Babys, die während der ersten Lebensmonate mit Nahrung unterversorgt sind. Es ist sinnvoll, sich die folgenden Faustregeln zu merken:
• Während der ersten vier Monate sollten Babys alle 14 Tage mindestens 300 g zunehmen.
• Normalerweise haben Babys mit fünf/sechs Monaten ihr Geburtsgewicht verdoppelt; mit 12 Monaten haben sie ihr Geburtsgewicht verdreifacht; und mit 24 Monaten haben sie es vervierfacht.
• Mit zwei Jahren haben sie ca. 50 % ihrer endgültigen Körperlänge erreicht.
• Während ihres ersten Lebensjahres wachsen sie in der Länge um 25 cm.
• Wenn Ihr Baby zu früh geboren wurde, sollten Sie sein Wachstum eher auf der Grundlage des errechneten statt des tatsächlichen Geburtstermins betrachten.
• Dennoch ist die normale Variationsbreite groß und auch Babys, die zum Beispiel mit fünf Monaten ihr Geburtsgewicht verdreifacht haben, sind fast sicher gesund.
Mithilfe von Wachstumstabellen, in denen das Gewicht, die Körperlänge und der Kopfumfang des Kindes eingetragen werden, wird ermittelt, was für sein Alter angemessen ist. Sie können Ihr Baby beim Kinderarzt oder bei der Kinderschwester wiegen und messen lassen und seine Daten in eine solche Tabelle eintragen lassen.
[p. 65]
[box]
Wenn Ihr Baby anders ist, ist dies wahrscheinlich eher Ausdruck einer normalen biologischen Variation als eines gesundheitlichen Problems.
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Entwicklung
Als Eltern eines neugeborenen Babys werden Sie sich vielleicht wundern, ob Ihr Baby die so genannten Meilensteine der Entwicklung in normalem Tempo durchläuft. Wiederum gibt es eine große Variationsbreite der Entwicklung und alle Babys entwickeln sich unterschiedlich schnell.
Im Folgenden werden zwölf Wegweiser präsentiert, anhand derer Sie sich vergewissern können, dass Ihr Baby sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit normal entwickelt. Das Wissen darüber, dass Ihr Baby gesund ist, wird Sie beruhigen und Ihnen den Rücken stärken.
Zu erwartende Entwicklungsschritte Ihres Babys:
• Lächelt mit sechs Wochen.
• Gurrt und quiekt mit zwei Monaten.
• Hält den Kopf sicher mit drei Monaten.
• Wendet den Kopf Geräuschen zu mit vier Monaten.
• Guckt seine Hände an mit vier Monaten.
• Rollt vom Bauch auf den Rücken und zurück mit sechs Monaten (wobei einige durchaus gesunde Kinder dies auch erst mit sieben/acht Monaten tun).
• Brabbelt mit sechs Monaten.
• Versucht, Dinge festzuhalten, steckt Dinge in den Mund und nimmt sie von einer Hand in die andere mit sechs Monaten.
• Sitzt frei mit sieben bis acht Monaten.
• Krabbelt mit acht bis vierzehn Monaten.
• Geht mit fünfzehn bis achtzehn Monaten.
• Kann sechs bis achtzehn Wörter sprechen mit achtzehn Monaten.
Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihr Baby einen dieser Entwicklungsschritte nicht erreicht hat, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt oder Ihre Kinderschwester.
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Translation education
Master's degree - Copenhagen Business School
Experience
Years of experience: 27. Registered at ProZ.com: Sep 2006.
Microsoft Excel, Microsoft Word, SDL Trados 2014, Passolo, Powerpoint, Trados Studio, Translation Workspace
Bio
DEUTSCH
Ich behalte stets die gesamte Kommunikationssituation im Blick: so liefere ich nicht nur terminologisch korrekte Übersetzungen, sondern beziehe auch Zweck, Zielgruppe und kulturelle Besonderheiten mit ein.
Dänische Muttersprachlerin mit perfekten Deutschkenntnissen.
Germanistin, Konferenzdolmetscherin und Übersetzerin.
Dänisch A, Deutsch B, Italienisch C, Englisch C.
Übersetze außerdem aus dem Polnischen und Schwedischen.
SDL Studio 2011
März 2015: Literarische Übersetzung von Daniela Krien: "Irgendwann werden wir uns alles erzählen" (Graf Verlag 2011) ins Dänische: "Engang vil vi fortælle hinanden alt" (Forlaget Arvids 2015).
DANSK
Jeg sørger ikke blot for, at teksten bliver oversat korrekt og med den korrekte terminologi. Jeg er altid bevidst om hele kommunikationssituationen: hvem er modtageren, hvad skal teksten bruges til, og er der kulturelle forskelle der skal tages højde for?
Oversætter og konferencetolk med dansk modersmål og perfekte tyskkundskaber.
Cand.mag. i tysk, eksamineret konferencetolk.
Dansk A, tysk B, italiensk C, engelsk C.
Oversætter desuden fra polsk og svensk.
SDL Studio 2011.
März 2015: Litterær oversættelse af Daniela Krien: "Irgendwann werden wir uns alles erzählen" (Graf Verlag 2011) til dansk: "Engang vil vi fortælle hinanden alt" (Forlaget Arvids 2015).
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